Im Mai 2020 haben wir die Influencer-Plattform HashtagLove übernommen, um unsere Services im Bereich Influencer Marketing auszuweiten. Seit nun mehr als einem Jahr haben wir Kampagnen in den unterschiedlichsten Bereichen umgesetzt: Egal ob Tech, Food, Entertainment, Fashion oder Lifestyle – in unserer Datenbank mit über 13.500 Influencer:innen finden wir für jede Branche vielfältige und authentische Persönlichkeiten, die zu den Anforderungen unserer Kunden passen.
16 Monate und über 3.500 Content Pieces später, haben wir den einen oder anderen Trend mitgemacht und einiges erlebt. Dank Ring konnten unsere Creator:innen beispielsweise ihr Zuhause sicherer machen, mit Obi gab es zu Weihnachten DIY-Geschenke und zusammen mit Pebble Gear haben wir für glückliche Kindergesichter gesorgt. Unsere Best-Of Social Wall zeigt all die schönen Geschichten, die wir gemeinsam mit unseren Influencer:innen bisher erzählen konnten.
Offen und unkompliziert – das mögen Influencer:innen
Bei unseren Kampagnen legen wir großen Wert auf eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation – und das ist es auch, was unsere Creator:innen zu schätzen wissen. Über unseren Markplatz können sie auf ein vielfältiges Kampagnenangebot zugreifen und anhand der Briefings direkt einschätzen, ob die Kampagne zu ihnen passt. Faire Konditionen sind uns wichtig und werden vorab kommuniziert, sodass die Influencer:innen darauf basierend entscheiden können, ob sie sich bewerben möchten oder nicht. Die Bewerbung erfolgt ganz einfach mit einem Klick – kinderleicht, ohne lange Texte schreiben zu müssen.
“Am besten gefällt mir der tolle persönliche Kontakt – mit Abstand der Beste, den ich jemals bei einer Agentur hatte. Der Kontakt ist auf Augenhöhe und herzlich.”
– Kristina Ströh (@kristina.ahoi)
Authentisch und ehrlich – das mögen Zielgruppen
Bei Werbung in sozialen Medien rückt das Thema Authentizität immer weiter in den Vordergrund. Bedingt durch eine regelrechte Werbeflut, ist die Zielgruppe darauf sensibilisiert. Deshalb gilt es, ehrliches, authentisches Storytelling zu betreiben, um das Interesse der Community zu wecken. Darum wählen wir die Influencer:innen sorgfältig aus und legen besonders Wert auf den thematischen Fit. Auch die Auswahl der beworbenen Produkte spielt eine Rolle: Neue, hilfreiche Produkte, die den Alltag erleichtern, kommen besonders gut an. So konnten wir zum Beispiel über Food-Kampagnen im Schnitt 29 Leads pro Influencer generieren.
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen
In den letzten 1,5 Jahren hat sich das Konsumverhalten der Bevölkerung pandemiebedingt stark verändert. Der Trend geht immer stärker zum Onlineshopping. Auch der Einfluss von Influencer:innen ist gestiegen, da der persönliche Austausch offline mit Bekannten oder auch Verkäufer:innen in Zeiten des Lockdowns stark reduziert wurde. Somit wuchs die Bedeutung von Social Media als Inspirationsquelle. Starke Meinungsmacher:innen beeinflussen die Kaufentscheidungen der Konsument:innen stärker als jemals zuvor. Doch auch in Zukunft wird die Bedeutung der Influencer:innen hoch bleiben, da die Informationsbeschaffung über Social Media ein gelernter Prozess ist, der den Kosument:innen zahlreiche Vorteile bietet.
Die Zukunft des Influencer Marketings
Die Entwicklung geht immer stärker von Quantität zu Qualität. So ist schon lange nicht mehr die Anzahl an Followern ausschlaggebend. Viel entscheidender ist da die Engagement Rate. Wie viele der erreichten Menschen interagieren mit dem Content? Wie ist das Sentiment in den Kommentaren? Wie reagiert die Community auf den Content? Die aufstrebende Generation der sogenannten "echten Influencer", die ihre Plattform lieber dazu nutzen, Ratschläge und Informationen weiterzugeben als einfach nur reine Produkte zu verkaufen, findet vorallem in jungen Zielgruppen immer stärker Zuspruch. Die Qualität der Inhalte gewinnt weiterhin an Bedeutung, deshalb gilt es, authentische und im Optimalfall langfristige Kooperationen einzugehen, um im Relevant-Set der Zielgruppe anzugelangen.
Der Auswahlprozess geeigneter Influencer ist mitunter sehr aufwendig und zeitintensiv. Bei Kampagnen, die über HashtagLove gebucht werden, übernehmen wir deshalb den kompletten Auswahlprozess und stellen unseren Kunden im Anschluss eine kuratierte Auswahl zur Verfügung. Wir wählen die Influencer nicht nur anhand der üblichen harten KPIs, wie zum Beispiel der durchschnittlichen Reichweite, sondern vor allem anhand softer KPIs aus, die das Ziel haben, eine optimale Performance zu garantieren, sodass alle Beteiligten zufrieden sind. Denn Produkt und Content Creator müssen zueinander passen, damit eine authentische Integration für beide Seiten gewährleistet ist.
Ist dies der Fall, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit auf HashtagLove nichts mehr im Wege.
Einfaches Handling der Kampagnen durch HashtagLove
Die bereits erwähnte Relevanz des authentischen Storytellings garantieren wir anhand unseres Auswahlprozesses. Bereits bei der Registrierung werden die Influencer:innen mit unterschiedlichen Tags versehen, die den Content thematisch einordnen. Dank unserer smarten Matching-Logik finden wir so schnell und effizient Persönlichkeiten, die perfekt zu den individuellen Anforderungen unserer Kunden und ihrer Zielgruppen passen. Wir kümmern uns vom Briefing über die Influencerauswahl, das Influencermangament, die Content-Freigaben bis hin zur Abrechnung und dem abschließenden Reporting um jeden Schritt, um es unseren Kunden so einfach wie möglich zu machen, Awareness zu generieren. Wir setzen den Traum von erfolgreichen Influencer-Kampagnen von Marketing-Verantwortlichen kleiner und mittelständischer Unternehmen in die Realität um!
Ihr wollt HashtagLove kennenlernen? Dann meldet euch gerne per Mail: kontakt@hashtaglove.de