Was ist Influencer Marketing?

05.01.2016
Htl news

Influencer Marketing als Baustein im digitalen Marketing Mix:

Klassische Online-Werbeformen erweisen sich heutzutage mit gesteigerter Nutzung von Adblockern immer mehr als obsolet. Und auch die Display-Werbung wird von Unternehmen in ihrer Wirksamkeit hinterfragt. Zeitgemäße, integrierte Werbeformen sind gefragt:

Influencer Marketing stellt in Zeiten des täglichen Wachstums der Social Media Plattformen deswegen einen unerlässlichen Baustein im digitalen Marketing Mix dar. Wo aber findet man die passenden Influencer und wie konzipiert man eine gute Social Media & Influencer Marketing Kampagne?

Die besondere Leistung des HashtagLove-Teams ist hierbei das Aufspüren der geeigneten Influencer und Micro Influencern, das zeitaufwändige Aufbauen einer vertrauensvollen und respektvollen Beziehung (mit persönlicher Ansprache, Blogger-Events etc.) und schließlich auch das Verwalten der Influencer mit Ausschüttung der Incentives.

Was aber genau ist ein Influencer bzw. Micro Influencer? Es ist ein Meinungsmacher, ein Early Adopter und wirksamer Multiplikator, der auf seinen Social Media Kanälen eine bestimmte Menge an sogenannten Follower hat. Das Team von HashtagLove wählt die Influencer pro Kampagne sorgfältig aus, kontaktiert diese in der passenden Tonalität und bietet Kampagnen unter spezifischen Instagram Hashtags an, die authentisch vom Influencer dargestellt werden können. Durch diese glaubhafte Empfehlung wird die Werbebotschaft so gewichtig wie der Tipp eines guten Freundes.

Als Kunde müssen die KPIs für die Influencer Marketing Kampagne definiert werden und dem zugrunde liegend wird dann die Kampagne unter folgenden Zielen konzipiert: Word of Mouth (WoM), Content/SEO Marketing oder Testimonial Marketing. Das HashtagLove-Team entwickelt dazu das passgenaue, detaillierte Briefing und kümmert sich um Akquise der geeigneten Influencer.

Die Influencer Marketing Kampagne geht live und bespielt die unterschiedlichen Social Media Kanäle der Influencer.